Laubentsorgung – Wohin mit den ganzen Blättern?

Laubentsorgung - Wohin mit den ganzen Blättern?
Im Herbst fällt eine Menge Laub an. // Foto: LHD

Im Herbst fällt viel Laub an. Sowohl die Stadt als auch die Grundstückseigentümer sind dafür zuständig, das Laub zu beseitigen.

Herbstlaub beeinträchtigt die Verkehrssicherheit, ist eine Unfallgefahr für Passantinnen und Passanten und verstopft Gullys für den Regenwasserablauf. Die Stadt Dresden beseitigt das Laub auf allen Flächen, die zur öffentlichen Straßenreinigung gehören. Das sind 41 Prozent der Fahrbahnen und elf Prozent der Fußwege. Außerdem werden die 637 städtischen Park- und Grünanlagen sowie 219 kommunalen Spielplätze vom Herbstlaub befreit. Dieses wird anschließend zu Kompost verarbeitet.

Für die Entsorgung des Laubes auf Straßen und Fußwegen, auf denen keine öffentliche Straßenreinigung erfolgt, sind die jeweils angrenzenden Grundstückseigentümer zuständig. Diese oder in ihrem Auftrag handelnde Mieter können das eingesammelte Laub der Straßenbäume gebührenfrei bei allen städtischen Wertstoffhöfen und Grünabfall-Annahmestellen abgeben. Dieses Angebot besteht für die Anlieger, da es knapp 55.000 Straßenbäume in Dresden gibt. Es kann allerdings nicht von Hausmeisterdiensten und gewerblichen Dienstleistern genutzt werden.

Laub, das auf Privatgrundstücken und in Gärten anfällt, kann ebenso bei den städtischen Annahmestellen abgegeben werden. Hierfür ist eine Gebühr zu bezahlen. Mengen bis zu einem Kubikmeter kosten einen Euro pro 0,2 Kubikmeter und bei mehr als einem Kubikmeter kostet jeder angefangene Kubikmeter fünf Euro. Von der Miniermotte befallenes Kastanienlaub kann gebührenfrei abgegeben werden. Laub kann ansonsten auch in der Biotonne entsorgt oder auf dem eigenen Grundstück kompostiert werden. Zum Schutz der Umwelt ist es jedoch verboten, Laub in der freien Natur oder im öffentlichen Raum abzuladen oder es gar zu verbrennen. Denn das Verbrennen setzt Schadstoffe frei und zerstört Kleinstlebewesen.

Noch Fragen?

Die Adressen und Öffnungszeiten der Wertstoffhöfe und Grünabfallannahmestellen stehen im Internet unter www.dresden.de/abfall.

Eine Übersicht, welche Flächen zur öffentlichen Straßenreinigung gehören sowie Informationen, was Anlieger bei der Reinigung von Straßen und Gehwegen beachten sollten, sind unter www.dresden.de/strassenreinigung zu finden.

Bei Fragen und Problemen hilft die Abfallberatung weiter per E-Mail an: [email protected] oder telefonisch unter 0351-4889633. Die Sprechzeiten sind Montag, Mittwoch und Freitag von 8 bis 12 Uhr, Dienstag und Donnerstag von 8 bis 12 Uhr sowie 13 bis 18 Uhr.

1 Trackback / Pingback

  1. Meine Gartenhütte baue ich mir doch einfach selbst - DAWO! - Dresden am Wochenende

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.