Bester Landschaftsgärtner-Azubis kommen aus Dresden

Landschaftsgärtner
Anton Schimeck und Theo Kleinstäuber (v.l.) gewannen den 12. Landschaftsgärtner-Cup Sachsen Foto: Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Sachsen e.V.

Am 3. und 4. Mai 2023 traten 20 Auszubildende der zweiten und dritten Lehrjahre zum 12. Landschaftsgärtner-Cup Sachsen an. Das Siegerteam kommt aus Dresden.

Anton Schimeck und Theo Kleinstäuber aus dem Dresdner Unternehmen Pomosus Garten- und Landschaftsbau sind die Sieger dieses Wettbewerbes, der an der Überbetrieblichen Ausbildungsstätte in Dresden-Omsewitz stattfand.

Die Aufgabe aller Wettbwerbsteilnehmer bestand darin, innerhalb von etwa 15 Arbeitsstunden unter Aufsicht der Jury auf einer Fläche von 16 Quadratmetern einen Garten nach Plan und möglichst millimetergenau zu errichten. Die Vorgaben für diesen Mustergarten entwarf Landschaftsgärtner Georg Kahnsnitz aus Bahretal.

Die Plätze zwei und drei gingen nach Reinsdorf (Dustin Held/Nico Graupner der DreGaBau GmbH Garten- und Landschaftsbau) und Schwarznaußlitz (Willy Weigand, Weigand Landschaft GmbH, Oederan/Franz Hennig, Garten- und Landschaftsbau Wehle GmbH).

Da alle Teilnehmer den gleichen Wettbewerbsbedingungen unterliegen müssen, erhielten die Jugendlichen den Bauplan erst wenige Tage vor dem Wettkampf zugearbeitet. Veranstaltet wird der Landschaftsgärtner-Cup vom Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Sachsen e.V.

Die beiden Sieger aus Dresden werden nun den Freistaat Sachsen bei den Deutschen Meisterschaften im September auf der Bundesgartenschau in Mannheim vertreten.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.