Mal so gesagt … Handzeichen

Mal so gesagt
Foto: Marion Doering

Kennen Sie die Filmtrilogie „Fack ju Göte“? Gleich im ersten Teil dieser herrlich-schrägen Komödie auf das deutsche Schulwesen versucht eine junge engagierte Lehrerin, die Kinder ihrer Klasse zu Schweigen zu bringen. Sehr lustig ist die Szene vor allem deshalb, weil die „Kinder“ ziemlich wilde und ziemlich unterbelichtete Neuntklässler sind und weil die Lehrerin den „Schweigefuchs“ als
Zeichen zur Beruhigung zeigt. Ein Handzeichen, das eigentlich in Kindergärten verwendet wird. Oder vielleicht auch nicht mehr. Denn der Schweigefuchs sieht dem Wolfsgruß mehr als ähnlich. Das ist jene Geste, die ein türkischer Fußballer jetzt bei der EM zeigte und damit ein kleines politisches Erdbeben auslöste. Obwohl es dieses Handzeichen in der türkischen Kultur seit Jahrhunderten gibt. Aber so ist das eben, wenn ein Zeichen, eine Geste, eine Fahne, ein Lied missbraucht werden – dann müssen jetzt auch Kita-Erzieher und Grundschullehrer umdenken. „Kein Schweigefuchs mehr“, schlägt der Präsident des Deutschen Lehrerverbandes im „Focus“ vor. Hoffentlich muss „Fack ju Göte“ Teil 1 nicht neu gedreht werden …

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.