Mit den Wohnungseinrichtungen ist es wie in der Mode: Trends kommen und gehen, auch im eigenen Heim. Hier fällt die Einrichtung ganz besonders ins Gewicht, denn ein Wohnzimmer ist immer auch ein Ort der Begegnung. Hier werden Partys gefeiert, Familienabende veranstaltet und Freunde empfangen. Zeit also, einmal etwas genauer auf die angesagtesten Einrichtungstrends zu schauen.
Ein großes Revival erleben z. B. Marmor, Holzbalken und Steine. Zudem sind neutrale, warme Farben angesagt, die für ein echtes Wohlfühlambient sorgen. Sehr beliebt ist beispielsweise die Farbe „Greige“, eine Mischung aus Grau und Beige. Für großes Erstaunen sorgt auch der Trend, natürliche und künstliche Materialien geschickt miteinander zu kombinieren. Und in die Wohnzimmer 2023 kehren, man mag es kaum glauben, künstliche Pflanzen ein. Bisher galten diese stets als No-Go. Doch in diesem Jahr ist vieles deutlich anders.
Was ist in diesem Jahr in puncto Wohnzimmerdekoration angesagt? Dieser Frage sind wir einmal nachgegangen und sind auch fündig geworden. Grelle, strahlend-bunte Farben sucht man in diesem Jahr vergeblich. Stattdessen erobern neutrale und warme Farben die Wohnzimmer. Das Einzige, was hell erstrahlen darf, ist die schmucke Wohnzimmerlampe. Ansonsten trifft man vor allem auf warme, neutrale Farbnuancen wie Rosabraun oder Terrakotta. Die absolute Trendfarbe 2023 ist aber „Greige“. Hinter dem etwas eigenwilligen Namen verbirgt sich eine Mischung aus Beige und Grau. Alles soll harmonisch, friedvoll und warm sein in den Wohnzimmern. Doch später mehr zum „Greige-Trend“.
Geschickter Mix aus künstlichen und natürlichen Materialien
Besonders auffällig ist in diesem Jahr auch der Mix aus künstlichen und natürlichen Materialien, der bei der Wohnungseinrichtung zunehmend vorherrscht. Da kann es schon einmal sein, dass ein Hocker aus Plexiglas vor einem hölzernen Schreibtisch steht. Was zunächst etwas utopisch klingt, sorgt doch für ein angenehmes Ambiente im Wohnzimmer. Die Lust auf Mixen zeigt sich aber nicht nur in der Materialauswahl. Gerne greift man im Jahr 2023 auch auf die Kombination aus Retro und Modern zurück. So ruhig die Farbauswahl derzeit daherkommt, so „wild“ wird also bei Formen und Material gemischt. Auf jeden Fall eine spannende Gemengelage, wie es sie so lange nicht mehr gab.
Künstliche Pflanzen: Vom No-Go zum Trendsetter
Erinnern wir uns einmal an die vergangenen Jahre und den Urban Jungle. Das war ein Wohnzimmertrend, bei dem es gar nicht genug (echte) Pflanzen geben konnte. Das hat sich etwas verändert. Seit diesem Jahr gehören auch künstliche Pflanzen zum angesagten Wohnzimmer. Um das Thema Bewässerung braucht man sich also nur beim Garten Gedanken zu machen. Wer keine Plastikblumen mag, ist auch mit getrockneten Pflanzen voll im Trend. Doch auch die „richtigen“ Stauden sind weiterhin „erlaubt“. Will heißen: Auch 2023 ist der Urban Jungle noch nicht aus der Mode gekommen. Einen guten Kontrast zum Grün der Pflanzen bietet das schon eingangs erwähnte Greige. Ob Teppiche oder Wohnzimmertisch: Alles zeigt sich in Farbtönen, die an Steine und Sand erinnern. Ein weiterer Trend sind Lampenschirme aus Papier und Pappe. Sie entsprechen farblich dem Trend und erzeugen zudem ein warmes und harmonisches Licht in das Wohnzimmer. Und genau darauf zielt ja der gesamte Einrichtungstrend 2023 ab.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar