Klein und originalgetreu bis ins Detail – und eine originelle Geschenkidee obendrein: Wie wäre es mit einer faszinierenden Miniatur-Figur in 3D vom Enkelkind oder der ganzen Familie? Und zwar ganz gleich, ob zwei- oder vierbeinig. Was früher noch die Fertigkeit eines Kunsthandwerkers erforderte, erledigt heute ein komplexes Zusammenspiel aus Hard- und Software. Das Ergebnis ist eine lebensechte Figur im Miniaturformat von bis zu 25 Zentimetern Höhe – ganz ohne stundenlanges Modellsitzen.
Im Grunde funktioniert die Prozedur wie bei einem klassischen Fotoshooting. Nur, dass man eben von allen Seiten fotografiert wird. Man muss sich in die Mitte stellen, stillhalten ist dabei gar nicht unbedingt nötig, das heißt, auch Kinder und Tiere können verewigt werden. Auf Knopfdruck werden dann alle Kameras gleichzeitig ausgelöst.
Das Ganze dauert nur wenige Sekunden – doch am Ergebnis hat man lange Freude. Wie das funktioniert? Ganz einfach! Man lässt sich vom 3D-Scanner im Haus der Presse sekundenschnell und ganz gefahrlos scannen. Am Computer kann man schon einen Blick auf das spätere Modell werfen. Ein hochmoderner 3D-Drucker der Firma „osensus“
formt aus der digitalen Vorlage Schicht für Schicht ein reales Objekt aus widerstandsfähigem Polymergips – in Farbe und täuschend echt.
Scannen, drucken, Freude schenken!
Vom 20. Oktober bis 1. Dezember steht die Scankabine im Foyer im Haus der Presse (Ostra-Allee 20, 01067 Dresden) bereit (Mo. – Fr., 10 – 18 Uhr, Sa., 10 – 16 Uhr). Der Preis eines Miniatur-Modells startet bei 119 Euro. Die Figur ist zwei Wochen später im SZ-Shop abholbereit oder versandfertig.
DAWO! verlost eine kleine Figur im Wert von 119 Euro! Beantworten Sie uns zur Teilnahme folgende Frage: Wen würden Sie gern als kleine 3D Figur im Regal stehen haben? Einsendeschluss ist der Dienstag, 23. Oktober 2018. Viel Glück! (Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Vor der Teilnahme beachten Sie bitte unsere Datenschutzhinweise. Diese finden Sie hier)
Hinterlasse jetzt einen Kommentar