Kein Aprilscherz! Am 01. April 2020 starten zwei neue Dienste der Städtischen Bibliotheken Dresden: Der Auskunftsservice „BiboAngefragt“ und der Bibliothekslieferservice „BiboModern“ in Kooperation mit PostModern.
Aufgrund der Allgemeinverfügung zur Corona-Pandemie sind die Zweigstellen der Städtischen Bibliotheken derzeit für den Publikumsverkehr geschlossen. Um dennoch für die Nutzer da zu sein, startet mit BiboAngefragt ein digitaler Auskunftsservice, bei dem Nutzer und Interessierte auch ohne persönlichen Kontakt von der Informationskompetenz der Bibliotheks-Mitarbeiter*innen profitieren.
An die E-Mail-Adresse [email protected] können Fragen zu vielerlei Themen geschickt werden. Mitarbeiter*innen der Städtischen Bibliotheken recherchieren in geprüften Quellen zu Wissenschaft, Freizeit, Kunst, Literatur, Film oder Musik, regional und überregional, für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Dieser Service ist kostenfrei und funktioniert ohne Anmeldung.
Der Bibliothekslieferservice BiboModern ermöglicht die Ausleihe von Medien trotz geschlossener Zweigstellen. Hierfür kooperieren die Städtischen Bibliotheken mit dem Dresdner Postunternehmen PostModern.
Angemeldete Bibliotheksnutzer mit gültigem Benutzerausweis können über ein Bestellformular bis zu zehn Medien aus dem Bestand der Zentralbibliothek auswählen.
Die Auslieferung der Medien erfolgt nach vorheriger Benachrichtigung per SMS/E-Mail, die Bestellungen werden innerhalb von 2 – 3 Werktagen, Montag bis Freitag von PostModern ausgeliefert. Bei der Zustellung ist eine Gebühr von 5 Euro pro Haushalt in bar zu entrichten.
Die entliehenen Medien verbleiben bis zum Ende der Sonderschließzeit beim Nutzer, die Leihfristen sind im Online-Benutzerkonto ersichtlich.
Beide Dienste können so lange gewährleistet werden, wie es die aktuellen Bedingungen und die Kapazitäten der Zentralbibliothek und PostModern zulassen.
Weiterführende Informationen finden Sie ab 1. April unter www.bibo-dresden.de
2 Trackbacks / Pingbacks