Während sich im Leben von Cristian Fiel Ende Februar dieses Jahres als Cheftrainer des Zweitliga-Teams der SGD ein neues Kapitel öffnete, schloss sich am Donnerstag in Köln für den 39-Jährigen ein anderes.
So endete der 65. Fußball-Lehrer-Lehrgang des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) bei einem Festakt in Köln, in dessen Rahmen allen Absolventen feierlich ihre Urkunden übergeben wurden.
Dynamo-Sportgeschäftsführer stolz auf seinen Trainer
„Fielo hat sich diesen Abschluss mit harter Arbeit, Leidenschaft und Ehrgeiz verdient. Der erfolgreiche Ausgang seiner Trainerausbildung freut mich sowohl aus Vereins- als auch aus persönlicher Sicht, weil die gemeinsame Karriereplanung als Trainer bis hierhin voll aufgegangen ist. Ich bin davon überzeugt, dass er einen erfolgreichen Weg als Trainer vor sich hat, weil er Wissen, Enthusiasmus, Kreativität, Begeisterungsfähigkeit und jede Menge Herz für diesen Beruf mitbringt“, erklärte Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Minge.
Neue Fußballlehrer-Generation
Unter den diesjährigen Absolventen war neben „Fielo“ auch Dynamos neuer Co-Trainer Patrick Mölzl, der zusammen mit dem Spanier den Fußball-Lehrer-Lehrgang absolvierte und ihm seit Februar in Diensten der SGD assistiert.
„Dass wir mit Patrick Mölzl als unseren neuen Co-Trainer einen zweiten Absolventen des Fußball-Lehrer-Lehrgangs in unseren Reihen wissen, freut mich umso mehr, denn von diesem Wissen werden unsere Spieler auch in Zukunft in der tagtäglichen Arbeit auf dem Trainingsplatz profitieren“, so Minge.
Rund 10 Monate drückten Beide zusammen mit 22 weiteren Teilnehmern die Schulbank im nordrhein-westfälischen Hennef – mit Erfolg. Beide bestanden sowohl den Lehrgang als auch die entsprechenden Prüfungen des DFB und dürfen sich ab sofort ganz offiziell Fußball-Lehrer nennen.
Neben Fiel und Mölzl nahmen unter anderem auch Ex-Dynamo Marco Vorbeck sowie die drei ehemaligen deutschen Nationalspieler Daniel Bierofka, Andreas Hinkel und Patrick Helmes erfolgreich am Lehrgang teil.
Geehrt bei der Trainer-Gala
Alle zusammen wurden gemeinsam mit den übrigen Absolventen am Donnerstagabend bei der offiziellen „Trainer-Gala 2019“ unter anderem von DFB-Präsident Reinhard Grindel sowie Oliver Bierhoff, DFB-Direktor Nationalmannschaften und Akademie, im Hotel „Hyatt Regency Cologne“
geehrt.
Ab Samstag steht dann Dynamos Trainergespann wieder gemeinsam auf dem Trainingsplatz und bereitet die Mannschaft in der finalen Phase der laufenden Trainingswoche auf das Sachsenderby am Montag im Erzgebirge vor.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar