Kinder gesund durch die kalte Jahreszeit bringen

Wenn Kinder im Herbst und Winter dick eingepackt werden, können sie wenig Vitamin D bilden. Das sollte dann über die Nahrung und die Milch zugeführt werden. // Foto: DJD

Kindermilch versorgt die Kleinen mit dem wichtigen Vitamin D.

Mit dem ersten Geburtstag eines Kindes ändert sich viel: Es entdeckt die Welt und wird immer aktiver. Besonders wichtig für gesunde und starke Knochen, die dem kleinen Menschen ein stabiles Gerüst geben, sind ausreichend Vitamin D und Calcium. Auch für Muskulatur und Abwehrkraft ist Vitamin D von Bedeutung.

Bis zum Alter von drei Jahren brauchen Kleinkinder sogar siebenmal mehr Vitamin D und dreimal mehr Calcium pro Kilogramm Körpergewicht als Erwachsene. Das kann in den Wintermonaten ein Problem sein: Denn in der dunklen Jahreszeit ist die UVB-Strahlung der Sonne, die der Körper zur Vitamin-D-Bildung braucht, zu wenig intensiv. Zusätzlich gehen wir weniger ins Freie oder sind dabei dick eingepackt. Bei Kleinkindern, die auch im Sommer durch hohen Sonnenschutz geschützt werden, wird der Vitamin-D-Speicher im Winter somit nicht aufgefüllt.

Kindermilch mit Vitaminzusatz

Bereits nach dem fünften Lebensmonat kann bei den Mahlzeiten der Start der Beikost erfolgen. Zusätzlich zu Brei und Beikost können Eltern ab einem Jahr eine spezielle Milchnahrung geben, etwa die Hipp Kindermilch Combiotik für Kinder in der Wachstumsphase. Hier steht der besondere Bedarf an Calcium und Vitamin D für diese Altersgruppe im Vordergrund.

Die Kindermilch sollte jedoch nicht mehr aus der Flasche, sondern besser aus Becher oder Tasse angeboten werden. Das schont die ersten Zähnchen, die sich in dieser Zeit ihren Weg bahnen. Kindermilch ist vielseitig einsetzbar und schmeckt kalt oder warm, im Müsli, mit Obst im Smoothie oder abends vor dem Einschlafen.

Die wichtigsten Vitamin-D-Quellen

Zusätzlich können Vitamin D-haltige Lebensmittel zu einer ausreichenden Versorgung beitragen. Allerdings gibt es nur wenige Lebensmittel, die nennenswerte Mengen an Vitamin D enthalten, wie Hering oder Lachs. In Leber, Eigelb und einigen Speisepilzen ist der Gehalt bereits deutlich niedriger. Durchschnittlich wird über die Nahrung nur wenig Vitamin D zugeführt. Daher kann angereicherte Kindermilch eine gute Alternative sein.

DJD

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