Streik bei der Deutschen Bahn – Auch Sachsen ist betroffen

Bus- und Bahnfahren wird teurer
Der VVO erhöht ab dem 1. April seine Fahrpreise. // Foto: © VVO GmbH

Bei der Deutschen Bahn wird auch in dieser Woche wieder gestreikt. Die Lokführergewerkschaft GDL hat erneut zu einem bundesweiten Streik aufgerufen. Weil die Sommerferien in Sachsen zu Ende gehen, könnte es einige Reisende besonders hart treffen. Der Streik beginnt am 2. September um 2 Uhr und dauert bis zum 7. September um 2 Uhr an.

90 Prozent der Züge fallen während dieser Zeit vermutlich aus – im Regional- und im Fernverkehr. Das wird auch in Sachsen zu massiven Einschränkungen führen. Es wurde ein Ersatzfahrplan eingerichtet. Infos dazu gibt es über die Streikhotline der Bahn unter: 08000 996633.

Die Bahn hat zudem einige Kulanzregelungen für Reisende im Angebot. Fahrgäste können ihre Ticktes kostenfrei stornieren oder flexibel nutzen, also noch vor dem Streik fahren oder auch danach. Das gilt für den Zeitraum bis zum 17. September auf allen Verbindungen. Nicht betroffen von dem Arbeitskampf sind andere Bahnunternehmen in Sachsen wie zum Beispiel die Mitteldeutsche Regionbahn, die unter anderem zwischen Zwickau und Dresden und zwischen Chemnitz und Leipzig fährt. Dort kann es allerdings sein, dass es Verspätungen gibt, weil zum Beispiel ein Zug der S-Bahn auf der Strecke stehen geblieben ist. „Wir gehen davon aus, dass alle MRB-Züge nach Regelfahrplan verkehren“, sagte ein Sprecher. „Sollte jedoch das für die Infrastruktur zuständige Personal der DB Netz AG in den Streik eintreten, sind Einschränkungen auf einzelnen Strecken der MRB nicht ausgeschlossen.“

Wegen des Ausfalls von parallel verkehrenden DB-Zügen bietet die MRB folgende Zusatzhalte an:

  • Zusatzhalte aller Züge des RE 3 (Dresden – Chemnitz – Zwickau – Hof) in Freital-Deuben
  • Zusatzhalte auf der Linie des RE 6 (Chemnitz – Leipzig) wie folgt: RE 74194 Leipzig Hbf, ab 22.20 Uhr mit Zusatzhalten in Leipzig-Liebertwolkwitz und Belgershain, RE 74196 Leipzig Hbf, ab 23.37 Uhr mit Zusatzhalt in Belgershain

Ausführliche Informationen zu den Auswirkungen des Bahnstreiks gibt es hier.

Mehr Nachrichten aus Dresden lesen Sie unter: dawo-dresden.de/schaufenster-dresden

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.