Dankeschön des Monats geht an eine Powerfrau

Juliane Zönnchen vom DAWO!-Team überreichte das Dankeschön des Monats stellvertretend Frau Lidija Pietzsch.
Juliane Zönnchen vom DAWO!-Team (links) überreichte das Dankeschön des Monats stellvertretend Frau Lidija Pietzsch. (Foto: Oliver Goldberg)

Für und mit Frauen arbeiten ist die Devise des Frauenförderwerks Dresden. Der Verein zur Unterstützung von Frauen arbeitet eng mit anderen staatlichen Beratungsstellen zusammen und ist unter anderem tätig in der Schwangeren-Beratung, beantwortet Fragen zur Kita-Betreuung, kümmert sich um Fördermittel für Weiterbildungskurse für berufstätige Frauen und bietet Berufsorientierung für Mädchen an. Generell will das Frauenförderwerk in allen Lebensphasen einer Frau zur Seite stehen und für und mit Frauen zusammen arbeiten. Das reicht von der Geburt, wenn es um Fragen zur Betreuung geht, über Projekte für Schülerinnen und Frauen ohne Ausbildung, bis hin zu ehrenamtlichen Tätigkeiten für ältere Frauen. So zum Beispiel gibt es die Aktion „Leih-Omis“, für die immer wieder freiwillige Helferinnen gesucht werden. Die sogenannten Leih-Omas sind 20 Stunden pro Monat ehrenamtlich tätig und holen z.B. Kinder aus der Kita ab, wenn die Eltern das zeitlich nicht mehr schaffen.

Eine der Mitarbeiterinnen ist Claudia Detrik. Sie engagiert sich seit 2005 ehrenamtlich für das Frauenförderwerk und hat inzwischen fast 2.000 Beratungen durchgeführt, wobei sie unter anderem Empfänger des ALG II oder Migrantinnen bei Behördenbescheiden unterstützt und beraten hat. Ein guter Grund für die Geschäftsführerin Dr. Lidija Pietzsch ihre treue Kollegin Frau Detrik für unser Dankeschön des Monats vorzuschlagen. Wir übergaben das Dankeschön in Form eines LOTTO-Rubelloses, eines Blumenstraußes vom Blumenpavillon Rentzsch sowie eines Überraschungsbeutels. Überwältigt und mit Freudentränen nahm Frau Detrik dankend die Überraschung entgegen – es ist also wieder einmal geglückt, einen besonderen Menschen zum Lächeln zu bringen. (Regina Joos)


Kennen Sie auch eine Person, die noch ein Dankeschön verdient hätte? Dann nichts wie her mit Ihrem Vorschlag. Bitte senden Sie diesen per E-Mail oder Post unter dem Stichwort „Dankeschön“ an: [email protected] bzw. DAWO! Dresdner Wochenzeitung, Ostra-Allee 20, 01067 Dresden.
Schreiben Sie uns, warum diese Person ein Dankeschön verdient hätte. Und geben Sie bitte auch eine Telefonnummer an, unter der wir Sie erreichen können.

Das Dankeschön des Monats wird präsentiert von Sachsenlotto. In diesem Monat mit freundlicher Unterstützung des Blumenpavillons Dieter Rentzsch

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.