Gewinnspiel: So geht es stark und gesund in den Herbst

Gewinnspiel: So geht es stark und gesund in den Herbst
Martin Richter (l.) und Martin Morawietz von der BARMER-Dresden und das Team-DAWO! (rechts) wünschen einen fitten Start in den Herbst. // Foto: PR-DOME

Mit Fasten, Sportübungen und Co. stärken Sie ihren Körper langfristig. Die BARMER hilft mit einem tollen Paket.

Den Körper noch einmal von Grund auf stärken, bevor es in Richtung Herbst und Winter geht. Wer dazu etwas Hilfe benötigt, kann sich über eins von 50 BARMER-Paketen „Fit durch den Herbst“ freuen. Dort sind unter anderem eine Infobroschüre zur Rückengesundheit & gesunder Ernährung, eine Faszienrolle und ein Theraband für tolle Übungen, Teetassen für entspannte Herbstabende und vieles mehr enthalten.

Deshalb im Herbst auf den Körper achten

Fasten gehört zu den beliebtesten Methoden, seinen Körper gesund zu halten. Laut dem Statistikportal Statista halten 65 Prozent der Deutschen den Nahrungsverzicht aus gesundheitlicher Sicht für sinnvoll. Haben sie recht? „Ja“, sagt Ernährungswissenschaftlerin und Heilpraktikerin Ute Jentschura aus Münster. „Fasten kann wie ein Reset auf den Organismus wirken und sehr positive Auswirkungen auf das Immunsystem und den Verlauf vieler Erkrankungen haben.“

Durch den zeitlich begrenzten Nahrungsverzicht greift der Körper auf seine Reserven zurück. Er schaltet auf Reparaturmodus, Zellreinigung und Regeneration. Davon profitiert unter anderem das Immunsystem. Zahlreiche Studien belegen außerdem, dass Entzündungsreaktionen stark vermindert und körpereigene Schmerzstiller ausgeschüttet werden.

Mit der Faszienrolle zurück zur Beweglichkeit

Faszien sind Teile des Bindegewebes, die sogenannte „Muskelhaut“. Werden sie nicht regelmäßig gedehnt, verlieren sie ihre Elastizität. Die Folge: Die unbeweglichen Faszien reiben am Muskelgewebe und reizen hier die Schmerzrezeptoren. Außerdem befinden sich auch in ihnen selbst viele Schmerzrezeptoren. So werden sie zum Auslöser für Rückenprobleme und andere muskuläre Probleme, vor allem in der kalten Jahreszeit. Neben dem homöopathischen Therapieansatz, der den Fokus auf die Ursachenbekämpfung der Schmerzen legt, ist regelmäßiges Training besonders wichtig. „Der Bewegungsapparat braucht, wie der Name schon sagt, vor allem Bewegung. Bereits zehn Minuten pro Tag können schon helfen“, erklärt Martin Richter von der BARMER.

Eine Anleitung für Rücken- und Faszienübungen gibt es in der aktuellen BARMER-Fitness-Broschüre. Außerdem wichtig für einen rückengesunden Alltag: So oft wie möglich die Körperhaltung wechseln – auch mal im Stehen arbeiten, beim Telefonieren umhergehen, zwischendurch einen Sitzball nutzen, auf ergonomische Arbeitsplatzausstattung achten, das eigene Stresslevel beobachten und mit Atem- oder Lockerungsübungen gegensteuern, wenn sich Schultern und Nacken verspannen.

Das BARMER-Fitness-Paket enthält alles, um sie fit durch den Herbst zu bringen. // Foto: PR

DAWO! verlost 50 Fitness-Pakete! Teilnahme bitte per Kommentar warum es sich lohnt zu gewinnen bis zum 26. November 2021. Sie werden per Mail über Ihren Gewinn informiert. Ihr Fitnesspaket können Sie dann vor Ort in den Filialen der BARMER in Dresden abholen. Ein Versand ist nicht möglich. (Bitte beachten Sie vor Ihrer Teilnahme unsere Datenschutzhinweise, diese finden Sie hier.)

Mehr Informationen unter: www.barmer.de

27 Kommentare

  1. Gesund bleiben und gut fit bleiben, damit meine Familie gut durch den Corona Winter kommt. Das Fit Paket würde und dabei unterstützen.

  2. Viele Sportstätten können durch Corona nur eingeschränkt ihre Leistung anbieten. In dieser schwierigen Zeit hilft das Paket sich nicht nur Fit zu halten und die Muskulatur zu lockern. Durch konkrete Anleitungen.werden Übungen für Faszien und des Bewegungsapperates bereit gehalten.
    Sich Zeit nehmen um einen schönen Tee in einer entspannten Atmosphäre zu trinken um Geist und Körper nach erfolgreichem Training die Ruhe zum Entspannen zu geben finde ich dabei einen guten Gegenpol.

  3. Ja, etwas Sport ist immer gut. Außerdem können wir unserer Krankenkasse damit eine große Freude machen, weil man durch Bewegung nicht so schnell krank wird…

  4. In Anbetracht der aktuellen Einschränkungen genau das Richtige um trotzdem fit zu bleiben und gut durch die Advents- und Weihnachtszeit zu kommen.

  5. Der Gewinn animiert, ohne großen finanziellen Aufwand wie z.B. ein Studio-Jahresabo !!, hin und iweder doch etwas für die allgemeine Beweglichkeit zu tun, ggfls. auch mal bei nicht ganz so tollem Wetter mit dem Ball auf die Wiese zu gehen und mit den Kindern Übungen und Werfen mit dem Ball durchzuführen.
    Toole Idee !!

  6. Während der Coronazeit bin ich aufgrund der fehlenden Fitnessangebote ziemlich unsportlich geworden. Der Gewinn wäre ein toller Anlass wieder etwas mehr in Bewegung zu kommen.

  7. Für seine Gesundheit und Fitness sollte jeder etwas tun. Um (Rücken-)Schmerzen und den daraus resultierenden Problemen vorzubeugen, ist dieses Paket genau richtig, damit man in der kalten Jahreszeit zuhause Sport machen kann. Auch dann, wenn wenig freier Platz vorhanden ist. Ich würde mich über den Gewinn sehr freuen, da ich noch nie etwas gewonnen habe. Vielen Dank. 🙂

  8. im Sommer habe ich bei „Fit im Park“ mitgemacht, für Herbst und Winter noch nichts gefunden. Da kämen mir Faszienrolle und Theraband sehr recht,

  9. OH, ja, man sagt ja Sport ist Mord, aber ohne Sprort und Bewegung ist man noch eher tot. Also „Flügelspratz“ machen und den Körper in Bewegung halten. Wer rastet, der rostet – und dies will ich nicht. Darum würde ich mich riesig über dieses „Sportpaket“ freuen…

  10. Ich habe zur Zeit starke Rückenbeschwerden, die mit schmerzmittel gestillt werden und bald durch Physio hoffentlich besser werden. Noch besser wäre natürlich zuhause was für die Muskeln undden Rücken tun zu können. Danke für die Chance!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.