Gewinnspiel: So geht es stark und gesund in den Herbst

Gewinnspiel: So geht es stark und gesund in den Herbst
Martin Richter (l.) und Martin Morawietz von der BARMER-Dresden und das Team-DAWO! (rechts) wünschen einen fitten Start in den Herbst. // Foto: PR-DOME

Mit Fasten, Sportübungen und Co. stärken Sie ihren Körper langfristig. Die BARMER hilft mit einem tollen Paket.

Den Körper noch einmal von Grund auf stärken, bevor es in Richtung Herbst und Winter geht. Wer dazu etwas Hilfe benötigt, kann sich über eins von 50 BARMER-Paketen „Fit durch den Herbst“ freuen. Dort sind unter anderem eine Infobroschüre zur Rückengesundheit & gesunder Ernährung, eine Faszienrolle und ein Theraband für tolle Übungen, Teetassen für entspannte Herbstabende und vieles mehr enthalten.

Deshalb im Herbst auf den Körper achten

Fasten gehört zu den beliebtesten Methoden, seinen Körper gesund zu halten. Laut dem Statistikportal Statista halten 65 Prozent der Deutschen den Nahrungsverzicht aus gesundheitlicher Sicht für sinnvoll. Haben sie recht? „Ja“, sagt Ernährungswissenschaftlerin und Heilpraktikerin Ute Jentschura aus Münster. „Fasten kann wie ein Reset auf den Organismus wirken und sehr positive Auswirkungen auf das Immunsystem und den Verlauf vieler Erkrankungen haben.“

Durch den zeitlich begrenzten Nahrungsverzicht greift der Körper auf seine Reserven zurück. Er schaltet auf Reparaturmodus, Zellreinigung und Regeneration. Davon profitiert unter anderem das Immunsystem. Zahlreiche Studien belegen außerdem, dass Entzündungsreaktionen stark vermindert und körpereigene Schmerzstiller ausgeschüttet werden.

Mit der Faszienrolle zurück zur Beweglichkeit

Faszien sind Teile des Bindegewebes, die sogenannte „Muskelhaut“. Werden sie nicht regelmäßig gedehnt, verlieren sie ihre Elastizität. Die Folge: Die unbeweglichen Faszien reiben am Muskelgewebe und reizen hier die Schmerzrezeptoren. Außerdem befinden sich auch in ihnen selbst viele Schmerzrezeptoren. So werden sie zum Auslöser für Rückenprobleme und andere muskuläre Probleme, vor allem in der kalten Jahreszeit. Neben dem homöopathischen Therapieansatz, der den Fokus auf die Ursachenbekämpfung der Schmerzen legt, ist regelmäßiges Training besonders wichtig. „Der Bewegungsapparat braucht, wie der Name schon sagt, vor allem Bewegung. Bereits zehn Minuten pro Tag können schon helfen“, erklärt Martin Richter von der BARMER.

Eine Anleitung für Rücken- und Faszienübungen gibt es in der aktuellen BARMER-Fitness-Broschüre. Außerdem wichtig für einen rückengesunden Alltag: So oft wie möglich die Körperhaltung wechseln – auch mal im Stehen arbeiten, beim Telefonieren umhergehen, zwischendurch einen Sitzball nutzen, auf ergonomische Arbeitsplatzausstattung achten, das eigene Stresslevel beobachten und mit Atem- oder Lockerungsübungen gegensteuern, wenn sich Schultern und Nacken verspannen.

Das BARMER-Fitness-Paket enthält alles, um sie fit durch den Herbst zu bringen. // Foto: PR

DAWO! verlost 50 Fitness-Pakete! Teilnahme bitte per Kommentar warum es sich lohnt zu gewinnen bis zum 26. November 2021. Sie werden per Mail über Ihren Gewinn informiert. Ihr Fitnesspaket können Sie dann vor Ort in den Filialen der BARMER in Dresden abholen. Ein Versand ist nicht möglich. (Bitte beachten Sie vor Ihrer Teilnahme unsere Datenschutzhinweise, diese finden Sie hier.)

Mehr Informationen unter: www.barmer.de

52 Kommentare

  1. Die graue Jahreszeit, die verlockenden weihnachtlichen Süßwarenangebote und der innere Schweinehund bekämpfen den Bewegungsdrang massiv. Das muss mit guten Gründen unterbunden werden.

  2. Eine tolle Idee… falls in der jetzigen Situation doch ein erneuter Lock down kommt, so sind wir wenigstens sportlich daheim und alle können mitmachen.

  3. Ein tolle Motivation, um die guten Vorsätze endlich in die Tat umzusetzen und in der langen Winterzeit fit zu bleiben… Sport frei!

  4. Ein tolles Set. Ich habe jetzt schon über mehrere Monate Rückenschmerzen und war die ganze Zeit am Überlegen wegen so einer Fazienrolle.
    Wenn das klappen würde, wäre nicht nur ich glücklich sondern auch meine Tochter!

  5. im Alltag merke ich meine rostenden Gelenke zunehmend :(, der gute Wille und die Motivation sind auf jeden Fall da, hiergegen zu wirken. Mit diesem Gewinn hätte ich auch das Rüstzeug in der Hand, würde sofort loslegen und sicher nie mehr aufhören… es wäre einfach fantastisch. Das ist es was mir noch fehlt. 🙂

  6. Ich bin Therapeutin,tue viel für meine Patienten und weniger für mich selbst. Mit dem Fitnesspaket könnte sich das ändern und ich ein bisschen was für mich selbst tun.

  7. Dorit sagt: Es lohnt sich zu gewinnen,denn mit dem Barmer-Fitness-Paket kann ich mit Sport beginnen, um stark und gesund in den Herbst zu gehen, wenn die Herbststürme wehen.

  8. Sport frei! Gerade in der dunklen Jahreszeit ein tolles Angebot, das sicherlich optimal zum Bewegen motiviert. Ich würde mich sehr darüber freuen.🙂

  9. Sportliche Betätigung ist immer wichtig, egal ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter. Sport frei, hoffentlich bald mit dem Fitness-Paket…

  10. Sicher könnte ich damit meine ständigen Rückenschmerzen etwas reduzieren und meinen Faszien etwas Gutes tun. Auch meine Familie würde davon profitieren.

  11. Bei der Barmer gibt es immer so tolle Dinge zu gewinnen.
    Da fällt mir gleich die „gesunde Zuckertüte“ein, einfach super für jeden ABC- Schützen.
    Das Fitnesspaket wäre voll mein Ding 🧘‍♂️🧘🧘‍♀️

  12. Ich würde mich riesig über das Fitness Paket freuen, da ich versuche sehr auf meine Gesundheit zu achten, und so eine Fazienrolle besitze ich leider noch nicht, ich wollte das schon immer gerne mal ausprobieren und testen, vielleicht habe ich ja Glück 🍀

  13. Bewegung ist in jedem Alter sehr wichtig und aus diesem Grund möchte ich auch als Barmer-Kunde sehr gerne für mich und meine Familie gewinnen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.