Gewinnspiel: So geht es stark und gesund in den Herbst

Gewinnspiel: So geht es stark und gesund in den Herbst
Martin Richter (l.) und Martin Morawietz von der BARMER-Dresden und das Team-DAWO! (rechts) wünschen einen fitten Start in den Herbst. // Foto: PR-DOME

Mit Fasten, Sportübungen und Co. stärken Sie ihren Körper langfristig. Die BARMER hilft mit einem tollen Paket.

Den Körper noch einmal von Grund auf stärken, bevor es in Richtung Herbst und Winter geht. Wer dazu etwas Hilfe benötigt, kann sich über eins von 50 BARMER-Paketen „Fit durch den Herbst“ freuen. Dort sind unter anderem eine Infobroschüre zur Rückengesundheit & gesunder Ernährung, eine Faszienrolle und ein Theraband für tolle Übungen, Teetassen für entspannte Herbstabende und vieles mehr enthalten.

Deshalb im Herbst auf den Körper achten

Fasten gehört zu den beliebtesten Methoden, seinen Körper gesund zu halten. Laut dem Statistikportal Statista halten 65 Prozent der Deutschen den Nahrungsverzicht aus gesundheitlicher Sicht für sinnvoll. Haben sie recht? „Ja“, sagt Ernährungswissenschaftlerin und Heilpraktikerin Ute Jentschura aus Münster. „Fasten kann wie ein Reset auf den Organismus wirken und sehr positive Auswirkungen auf das Immunsystem und den Verlauf vieler Erkrankungen haben.“

Durch den zeitlich begrenzten Nahrungsverzicht greift der Körper auf seine Reserven zurück. Er schaltet auf Reparaturmodus, Zellreinigung und Regeneration. Davon profitiert unter anderem das Immunsystem. Zahlreiche Studien belegen außerdem, dass Entzündungsreaktionen stark vermindert und körpereigene Schmerzstiller ausgeschüttet werden.

Mit der Faszienrolle zurück zur Beweglichkeit

Faszien sind Teile des Bindegewebes, die sogenannte „Muskelhaut“. Werden sie nicht regelmäßig gedehnt, verlieren sie ihre Elastizität. Die Folge: Die unbeweglichen Faszien reiben am Muskelgewebe und reizen hier die Schmerzrezeptoren. Außerdem befinden sich auch in ihnen selbst viele Schmerzrezeptoren. So werden sie zum Auslöser für Rückenprobleme und andere muskuläre Probleme, vor allem in der kalten Jahreszeit. Neben dem homöopathischen Therapieansatz, der den Fokus auf die Ursachenbekämpfung der Schmerzen legt, ist regelmäßiges Training besonders wichtig. „Der Bewegungsapparat braucht, wie der Name schon sagt, vor allem Bewegung. Bereits zehn Minuten pro Tag können schon helfen“, erklärt Martin Richter von der BARMER.

Eine Anleitung für Rücken- und Faszienübungen gibt es in der aktuellen BARMER-Fitness-Broschüre. Außerdem wichtig für einen rückengesunden Alltag: So oft wie möglich die Körperhaltung wechseln – auch mal im Stehen arbeiten, beim Telefonieren umhergehen, zwischendurch einen Sitzball nutzen, auf ergonomische Arbeitsplatzausstattung achten, das eigene Stresslevel beobachten und mit Atem- oder Lockerungsübungen gegensteuern, wenn sich Schultern und Nacken verspannen.

Das BARMER-Fitness-Paket enthält alles, um sie fit durch den Herbst zu bringen. // Foto: PR

DAWO! verlost 50 Fitness-Pakete! Teilnahme bitte per Kommentar warum es sich lohnt zu gewinnen bis zum 26. November 2021. Sie werden per Mail über Ihren Gewinn informiert. Ihr Fitnesspaket können Sie dann vor Ort in den Filialen der BARMER in Dresden abholen. Ein Versand ist nicht möglich. (Bitte beachten Sie vor Ihrer Teilnahme unsere Datenschutzhinweise, diese finden Sie hier.)

Mehr Informationen unter: www.barmer.de

51 Kommentare

  1. Ich muss meinen Körper wieder stärken, um durch die kalte Jahreszeit zu kommen und auch um mit doppelter Impfung Corona wieder stehen zu können, daher würde ich mich über dieses Paket sehr freuen.

  2. Wichtig ist es, sich auch in der kalten Jahreszeit fit zu halten. Ich würde mich freuen, wenn ich ein BARMER-Fitness-Paket gewinne, da macht doch das Training noch mehr Spaß.

  3. Gerade in der kalten Jahreszeit, wo man sich weniger draußen aufhält und bewegt, möchte ich etwas für meinen Körper tun. Mit der Faszienrolle und dem TRX-Band geht das dann auch gemütlich im Wohnzimmer.

  4. Meine Frau und ich haben immer wieder Probleme mit dem Rücken. Dieses tolle Paket könnte vielleicht unsere Probleme etwas abmildern.

  5. Ich glaube es ist egal was man hier schreibt es wird wieder nur so ein Spiel sein wo Adressen Tel. und meine Daten gesammelt werden. Und trotzdem mache ich bei dem Gewinnspiel mit vielleicht habe ich ja ehrlich mal Glück und es wäre ja schön wenn ich auch endlich mal was gewinnen würde

  6. Ich glaube es ist egal was man hier schreibt es wird wieder nur so ein Spiel sein wo Adressen Tel. und meine Daten gesammelt werden. Und trotzdem mache ich bei dem Gewinnspiel mit vielleicht habe ich ja ehrlich mal Glück und es wäre ja schön wenn ich auch endlich mal was gewinnen würde

  7. meine Tochter und ich machen zu Hause Übungen um In Bewegung zu bleiben, es wäre toll ein paar Anleitungen noch zu bekommen und noch Dinge dazu um die Übungen zu erweitern

  8. Nach meiner Schulter OP dürfte ich mich mehr um die Rückengesundheit kümmern. Ein tägliches Training stärkt den Rücken und Körper dankt es einem. Mit dem BARMER-Fitness-Paket kann ich mein Immunsystem stärken und die Abwehrkräfte aufbauen. Mache ♥ig gerne mit. 😀

  9. Es lohnt sich zu gewinnen, weil der Körper vom Sport profitiert und wir in diesen Zeiten noch gesünder leben sollten als üblich. Aber egal ob bei mir oder jemand anderem, das gewinnen lohnt sich so oder so.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.