Wolfgang Schaller – seit 50 Jahren Autor und langjähriger Chef der Herkuleskeule – hat ein spannendes Buch vorgelegt.
Er könnte es sich leicht machen. Denn viele seiner Texte aus 50 Jahren am
Dresdner Kabarett Herkuleskeule sind erschreckend aktuell. Die Frage nach
Krieg und Frieden, die Frage danach, wie ehrlich Politik ist. Aber Wolfgang
Schaller – bis Anfang des Jahres künstlerischer Leiter der Keule und zudem einer der gefragtesten deutschen Kabarettautoren – macht es sich nicht leicht.
Auch mit nun 80 kann er seinen Mund nicht halten und seinen Kopf nicht einfach ausschalten und weichgespülte Schlager hören. Er textet weiter bitterböse fürs Kabarett und schreibt kluge, aber nicht minder boshafte Kolumnen für die Sächsische Zeitung. Und aus all dem hat er nun ein Buch gemacht, das er seinen Fans – aber natürlich auch sich selbst – zum 80. Geburtstag geschenkt hat, den er eigentlich bereits im April feiern wollte. Aber nicht konnte. Oder besser nicht durfte. Corona war dazwischen
gekommen.
Die Herkuleskeule musste vorübergehend genauso verstummen, wie so viele Theater. Aber Schaller verstummte nicht. Er schrieb. Und brachte sein Buch heraus „Eh ichs vergesse“. Ein wichtiges Stück Zeitgeschichte aus Sicht eines noch immer nicht altersmilden Beobachters.
„Eh ichs vergesse“, das handsignierte Buch von Wolfgang Schaller ist an der Kasse der Herkuleskeule erhältlich: kasse@herkuleskeule.de oder 0351 492555
Bin immer wieder begeistert!
die Herkuleskeule kennen und besuchen wir seit den 70iger Jahren. Die Programme von und mit W. Schaller sind immer Spitze!
Herkuleskeule ist immer einen Besuch wert
Ein tolles Buch, Ein Hauch von Herkuleskeule…
Wolfgang Schaller sagt schon alles
Ich vergesse auch so viel, aber Schaller…
Schaller war immer kritisch, witzig, sachlich
Schaller : immer ein kritischer und unbequemer Zeitgenosse
Wolfgang Schaller und die Herkules-Keule sind einfach für jeden Dresdner (ob gebürtig oder zugezogen) ein Muss! Unterhaltungswert vom Feinsten! Gern würde ich (s)ein handsigniertes Buch gewinnen, zumal auch er ein April-Geborener ist!
Mein Papa ist ein große Schaller-Fan und gern würde ich ihn mit diesem Buch überraschen !
würde auch gern mal wieder die Keule besuchen