Gewinnspiel: Das Kastenmeiers-Dreamteam

Gewinnspiel: Das Kastenmeiers-Dreamteam
Bitte recht freundlich für die Presse: Tobias Moc (l.) ist neuer Küchendirektor im Hotel Taschenberg Kempinski und Sebastian Strobel leitet das „Kastenmeiers“. // Foto: Jens Fritzsche

Sebastian Strobel und Tobias Moc leiteten gemeinsam Dresdens Promi-Restaurant. Nun trennen sich die Wege; und doch auch nicht …

Manchmal ändert ein Restaurantbesuch das komplette Leben. Zumindest das berufliche. Bei Sebastian Strobel war das jedenfalls so. Vor über zehn Jahren hatte ein Bekannter den gelernten Koch ins Restaurant „Kastenmeiers“ im Kurländerpalais eingeladen. „Und ich war sofort vom Ambiente, von den Speisen und vom Klima im Team begeistert“, sagt er. Vor allem aber, vom Thema Fisch, das ja in der „Kastenmeiers“-Küche die Hauptrolle spielt. Nach dem Hauptgang hatte sich Sebastian Strobel direkt bei Restaurantchef Gerd Kastenmeier beworben; und wurde genommen. „Die Geschichte ist absolut wahr“, unterstreicht Gerd Kastenmeier. Wie auch die Anekdote, dass er gemeinsam mit ihm auch seinen bisher größten Fisch filetiert hat. Einen weißen Heilbutt, der immerhin 120 Kilogramm auf die Waage brachte – „und der so groß war, dass wir ihn im Lieferwagen filetieren mussten, weil er nicht durch die Restauranttür passte …“

Seit wenigen Tagen ist Sebastian Strobel nun der neue Restaurantchef im „Kastenmeiers“, das sein Domizil mittlerweile im Taschenbergpalais hat. In den vergangenen Jahren hatte er sich die Leitung mit Tobias Moc geteilt. „Ein Dreamteam“, schwärmt Gerd Kastenmeier. „Wir verstehen uns wirklich blind“, unterstreicht auch Tobias Moc. Das Duo gibt es so nun zwar nicht mehr, denn der „Dresdner Junge“, wie er selbst von sich sagt, stieg jetzt zum Küchendirektor des Hotels Taschenbergpalais Kempinski auf. Und Hotelchef Marten Schwaas setzt dabei dennoch auf die Duo-Karte mit Sebastian Strobel: „Synergieeffekte und neue Impulse“, beschreibt er. Denn natürlich werden die beiden nun nach wie vor eng zusammenarbeiten. Nicht zuletzt, weil das Hotel ein neues Gastronomie-Konzept fahren will, das einerseits auf die kulinarische Spezialisierung der einzelnen Restaurants setzt – im Falle des „Kastenmeiers“ eben den Fisch –, andererseits auch eine engere Verzahnung im Blick hat. Man darf von beiden jedenfalls noch eine Menge kreativer kulinarischer Ideen für Dresden erwarten.  

DAWO! verlost einen Sushi-Abend für zwei Personen inklusive Austern-Tasting ! Teilnahme bitte per Kommentar warum es sich lohnt zu gewinnen bis zum 3. Oktober 2021. (Bitte beachten Sie vor Ihrer Teilnahme unsere Datenschutzhinweise, diese finden Sie hier.)

JENS FRITZSCHE

50 Kommentare

  1. Na wem läuft denn bei der Gelegenheit nicht gleich das Wasser im Munde zusammen? Würde mich sehr freuen, dass mal ausprobieren zu dürfen!

    Viele Grüße

  2. Wenn ich an Sushi und Austern denke, muss ich an die vergangenen Urlaube denken. Die waren zwar nicht in Japan und Frankreich, aber auf den Kanarien, die besondere Themenabende hatten. Die vielen verschiedenen Sushi-Arten finde ich faszinierend. Alle sehen anders und haben natürlich auch einen anderen Geschmack. Einfach toll zum Genießen. Austern finde ich so wohlschmeckend nach Meer. Ich liebe die Ostsee und alles Wasser allgemein. Es wäre super, wenn ich gewinne. Vielleicht habe ich Glück, ich möchte mal wieder ein Highlight haben in dieser so trostlosen Zeit.

  3. Wir sind riesige Sushi Fans und würden uns sehr über einen Abend im Kastenmeiers freuen! Austern habe ich noch nie Probiert, aber das wäre doch eine tolle Gelegenheit!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.