Unsere Tipps wie man gekonnt einen mediterranen Einrichtungsstil umsetzt

Der mediterrane Einrichtungsstil erfreut sich auch hierzulande einer besonderen Beliebtheit. Viele Menschen, die es lieben, beispielsweise Zeit in Spanien oder Italien zu verbringen, fühlen sich danach inspiriert und überlegen sich, wie es möglich sein könnte, einen Teil dieses besonderen Urlaubsflairs in den eigenen vier Wänden zu leben. Ein Raum, der in diesem Zusammenhang eine besonders wichtige Rolle spielt, ist die Küche. Kein Wunder! Immerhin handelt es sich hierbei um mehr als nur um ein Zimmer. Die folgenden Abschnitte zeigen, wie es möglich ist, den mediterranen Einrichtungsstil an diesem besonderen Ort zu leben.

Bildquelle: Pezbear via pixabay  

Natürliche Materialien nutzen

Natürliche Materialien, wie zum Beispiel Holz oder Stein, sind in mediterran eingerichteten Küchen nach wie vor häufig vertreten. So kann unter anderem Eichenholz für Tischplatte dabei helfen, die Vorzüge eines Raumes, der sich an typisch spanischen oder italienischen Küchen orientiert, noch weiter zu betonen. Wer hier Wert auf ein besonders harmonisches Erscheinungsbild legt, sollte jedoch nicht nur auf die richtigen Materialien, sondern auch auf die Größe der jeweils eingesetzten Möbelstücke achten. Hier kann es sich gegebenenfalls lohnen, auf maßgeschneiderte Lösungen zu setzen. Diese fügen sich auf angenehme Weise in den Raum ein und sorgen dafür, dass dieser weder verloren noch überladen wirkt.

Klassische Farben wählen

Die mediterrane Küche steht für Authentizität und für ein ganz besonderes Flair. Damit dieses in jeglicher Hinsicht gewährleistet werden kann, braucht es selbstverständlich auch die richtigen Farben. Im Zusammenhang mit mediterranen Küchen setzen die meisten Menschen auf klassische Töne und Designs, zum Beispiel aus dem Braun- und Rotbereich. Diese lassen sich hervorragend mit den bereits erwähnten, natürlichen Materialien kombinieren und können somit häufig dabei helfen, die Vorfreude auf einen anstehenden Urlaub noch weiter zu steigern.

Lebensmittel gekonnt in Szene setzen

In einer typisch mediterran eingerichteten Küche werden Lebensmittel in der Regel nicht versteckt, sondern kunstvoll platziert. Egal, ob Basilikum, Kräuter oder andere Leckereien: Vieles befindet sich nicht nur in Reichweite, sondern dient unter anderem auch als Raumschmuck. Dasselbe gilt übrigens auch für wichtiges Equipment, wie zum Beispiel Teller, Besteck und Tassen. Auf diese Weise entsteht eine ansprechende, transparente Atmosphäre, die nicht nur charakteristisch, sondern auch einladend wirkt.

Küchentisch Bildquelle: Karsten Bergmann via pixabay

Küche und Essbereich miteinander kombinieren

Viele Familien lieben es, das Mittag- und Abendessen zu einem echten Happening werden zu lassen. Nun ist es an der Zeit, sich zu unterhalten und die Geschehnisse des Tages zu besprechen. Wie praktisch, dass sich vor allem größere, mediterran eingerichtete Küchen hervorragend dazu eignen, Küche und Essbereich miteinander zu kombinieren. An dieser Stelle zeigen sich einmal mehr die Vorteile, die maßgeschneiderte Tische und andere Möbelstücke bieten. Egal, ob kleine oder große Familie: Mit ihrer Hilfe lässt sich leicht sicherstellen, dass jeder – beispielsweise auch im Rahmen von Familienfeiern – Platz findet.

Neue Rezepte ausprobieren

Zugegeben: Dieser Tipp bezieht sich nicht direkt auf die Einrichtung einer Küche, kann jedoch dazu beitragen, das vorherrschende mediterrane Flair noch ein wenig mehr zu genießen. Denn: Was wäre ein Küchenbereich ohne die dazu passenden Gerüche? Wie wäre es zum Beispiel mit einer typisch italienischen Pizza? Oder mit einer Paella? Die nötigen Zutaten finden sich in so gut wie jedem sortierten Supermarkt wieder. Wer noch ein wenig authentischer unterwegs sein möchte, kann auch überlegen, die entsprechenden Leckereien auf dem Wochenmarkt einzukaufen, um so die Vorfreude auf den Sommerurlaub noch weiter zu steigern.

Pizza selber backen. Bildquelle: vinsky2002 via pixabay

Mithilfe einer mediterran eingerichteten Küche lassen sich die Vorzüge dieses besonderen Raumes noch mehr betonen. Ganz nebenbei wirkt sich dieser Wohnstil sicherlich häufig auch positiv auf die Kreativität von Hobbyköchen aus.

Wer sich beispielsweise immer schon einmal vorgenommen hat, die leckeren Speisen, die im Urlaub jeden Tag zum Standard gehörten, auch zu Hause nachzukochen, kann gut beraten sein, sein Umfeld entsprechend authentisch anzupassen. Und natürlich ist es auch in einer klassisch-mediterran eingerichteten Küche möglich, modernes Equipment zu integrieren, um den individuellen Komfortfaktor noch weiter zu betonen.

Und übrigens: Eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung kann gegebenenfalls dabei helfen, den Cholesterinspiegel zu senken. Ein Grund mehr, sich mit der Ernährungsweise der Menschen, die rund um das Mittelmeer leben, auseinanderzusetzen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.